Administration
Support
Security
Installation
Information
About us
Contact
Services
Partners
agent°ex
Attingo Datenrettung
Crowes Agency OG
FOO
nets.at
- RSS English -
- RSS Deutsch -

Virenschutz und Verschlüsselung für Reisende

Normalerweise geht man davon aus den Schutz vor Schadsoftware und die Sicherheit seiner Datenträger sowie mobiler Geräte (Laptop, Handy, PDA, etc.) im Griff zu haben. Die meisten Benutzerinnen oder Administratoren haben Vorkehrungen getroffen. Die größte Gefahr für die eigenen Daten besteht immer dann, wenn man die Gerät aus der Hand geben muß. Das ist selten ein Problem, wenn man sich in „normaler“ Umgebung befindet. Auf Reisen ist man manchmal gezwungen sein Gepäck abzugeben. Einem Geschäftsmann wurde bei einer Zollkontrolle Software installiert.

„Der Geschäftsmann wollte nur nach Hause. Acht Stunden hatte der Flug aus Indien gedauert, doch nun verzögerten die Zollbeamten am Münchner Airport seine Heimkehr. Eine Routinekontrolle, angeblich. Personalien, Gepäck, Laptop. … Der Geschäftsmann wollte nur nach Hause. Acht Stunden hatte der Flug aus Indien gedauert, doch nun verzögerten die Zollbeamten am Münchner Airport seine Heimkehr. Eine Routinekontrolle, angeblich. Personalien, Gepäck, Laptop.“

Der Fall stammt von 2009. Damals wurde seitens der Regierung beteuert, daß diese Maßnahmen nur für „Fälle schwerster Kriminalität und bei Terrorismus“ angewendet wird. Nichts davon trifft auf den Geschäftsmann zu. Es stellt sich jetzt die Frage was mit den erhobenen Daten passiert und ob diese sicher verwahrt sowie ordnungsgemäß gelöscht werden. Darüber hinaus kann eine eingeführte Schadsoftware nicht nur Screenshots verschicken, sondern auch den Datenverkehr der Web-Browsers, E-Mails oder Telefonate mitschneiden. Direkt am Endgerät ist der beste Platz für das Abgreifen solcher Daten.
Wir empfehlen komplett verschlüsselte Laptops und Datenträger für Reisen, darüber hinaus mit Paßwort versehene Einstellungen wie BIOS oder Bootmenü. Diese Maßnahmen versagen leider bei Mobiltelefonen und anderen Geräten, die das Mobilnetzwerk benutzen, da dort Zugriffe meist über das Mobilnetzwerk möglich sind.