Administration
Support
Security
Installation
Information
About us
Contact
Services
Partners
agent°ex
Attingo Datenrettung
Crowes Agency OG
FOO
nets.at
- RSS English -
- RSS Deutsch -

Podcast Technisches Schreiben

Gut geschriebene Dokumentation ist rar. Das merkt man schnell, wenn man technische Dokumente lesen muß. Wie entstehen diese Texte eigentlich? Was muß man beachten? Wir haben mit Klaudia Zotzmann-Koch darüber geredet. Herausgekommen ist eine Folge des Vienna Writerʼs Podcast. Klaudia beschäftigt sich zwar mit kreativem Schreiben (aber nicht nur!), dennoch war das Thema ganz spannend. Jede(r), der/die Prozesse, Software, Hardware oder sonstige technische Themen niederschreiben mußte, weiß was gemeint ist.

Technische Dokumentation ist das Gegenteil von Werbung und Fiktion. Es geht um harte Fakten, die verständlich aufbereitet und dargestellt werden müssen. Didaktik ist dabei sehr hilfreich. Eine konsistente Sprache ist sehr wichtig, damit klar und ohne Umschweife beschrieben wird, was genau wie warum in welcher Reihenfolge und warum nicht umgekehrt getan werden muß. Die Autorin muß auch vorhersehen, wenn etwas schief läuft. Leicht ist das alles nicht. Sollte wer Hilfe brauchen, so setzen wir uns gerne mit Ihnen zusammen.

Der komplette Podcast ist auch direkt als MP3 verfügbar.